Landestheater Detmold – „Das verrückte Orchester.

Am 15. Mai 2019 besuchten die Kinder der Peter Gläsel Schule das Landestheater Detmold. Die Kinder erlebten 60 Orchestermusiker, die ihre Instrumente vorstellten: Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Schlagzeug und auch eine Harfe. Damit ein Orchester schön klingt, gibt’s Regeln und Verabredungen, die alle Musiker kennen. Aber heute war alles anders. Alle konnten zwar noch ihre Instrumente spielen, doch wie ein Orchester funktioniert, das haben sie vergessen. Und das hörte und sah man. Wie ist die richtige Sitzordnung? Wer gibt das Tempo an? Wer sagt, wann’s losgeht und wann die Musik zu Ende ist? Und wie kann man es hinkriegen, dass die Töne schön zusammenklingen?

Wir und die Kinder haben viel gelernt und waren begeistert.

Die Kosten der Ticktes übernahm gerne der Föderverein der Peter Gläsel Schule.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s