Einschulung 2018 – endlich vollständig: 1. bis 4. Klasse!

Vielen Dank an die Peter Gläsel Stiftung, allen Lernbegleitern/innen und Helfern/innen für die erlebnisreiche Einschulung inkl. Schatzsuche und leckerem Essen. Es war wieder beeindruckend zu erleben wie rührend sich die Schüler/innen der PGS um die neuen Kinder gekümmert haben. Wahnsinn.
Im Rahmen der Einschulungsfeier hat der Förderverein den Lernbegleitern/innen einen Korb mit einigen Schleckereien überreicht.


Der Förderverein wünscht allen Lernbegleitern, Kindern und deren Familien ein wunderbares neues Schuljahr – es gibt vieles zu entdecken! Viel Spaß Euch allen.

Lernspiele und mehr…

pgs-kinder-leogeducationDer Förderverein der Peter Gläsel Schule überreichte im Frühling den Kindern der Peter Gläsel Schule Geschenke. Es gab gaaanz viele neue Lernspiele für das Lernatelier und ein großes Apple iPadPro für das Filmatelier und für das Programmieren mit LEGO EDCUCATION. Die Kinder haben sich sehr gefreut und wir wünschen viel Spaß beim Lernen!

Wir freuen uns über weitere Unterstützung.

#Schule #Bildung #spassamlernen #Schlüsselkompetenzen #pgskinder #petergläselschule #grundschule #lego #legoeducation #spende #neugier #freude #prritti #detmold #schulsystem

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 09. Juni 2018 fand der Tag der offenen Tür an der Peter Gläsel Schule statt.

An diesem Tag haben Menschen, die sich für die Schule interessieren, einen Einblick in das Schulleben erhalten. Dies waren z.B. Eltern sein, die sich überlegen, ihr Kind an der Schule anzumelden. Andererseits diente der Tag auch dazu, anderen interessierten Menschen, eine Gelegenheit zu geben, die Schule zu besuchen und sich mit uns und Vertretern der Schule auszutauschen.

Schön war es!

#foerderverein #petergläselschule #petergläselstiftung #tagderoffenentuer #lernwege #schulsystem #schule #detmold #grundschule #fuerkinderrichtingzukunft #zukunft #kinder #pgskinder #Schule #Bildung #trend #kultur #schulsystem #fuerkinderrichtingzukunft #kunst #bildungskonzept

Frohe Ostern.

Der Förderverein der Peter Gläsel Schule wünscht allen Lernbegleitern, Kindern und deren Familien wunderschöne und bunte Osterferien.

Am Montag, 09.04.2018 beginnt die Schule wieder.

Wir freuen uns!

PS: Nur damit wir es mal erwähnt haben: selbstverständlich haben wir auch eine Facebook -Seite und freuen uns über jede Menge Likes und Fans!

Flohmarkt – Samstag, 17.03.2018

PGS_Flohmarkt

Wir, der Förderverein der Peter Gläsel Schule e.V. und die Kindertagesstätte Pöppenteich haben Euch herzlich zu unserem Flohmarkt in den Räumlichkeiten der Peter Gläsel Schule eingeladen!

Unter dem Motto „Rund ums Kind“ wurde am Samstag, 17.03.2018 gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen und Zubehör und von Eltern liebevoll gefertigte Accessoires verkauft.

Zur Stärkung gab es Kaffee, Waffeln und selbstgebackenen Kuchen. Außerdem hatten die Kinder einen eigenen Süssigkeitenstand. Hier konnten sie spielerisch ein paar wertvolle Erfahrungen sammeln in den Bereichen: Mathematik, Wirtschaft, Hygiene, Vertrieb, Servicefreundlichkeit, Teamarbeit.
🍭🍬🍭Und natürlich die eigene Ware testen und probieren! 🍭🍬🍭

#flohmarkt #petergläselschule #secondhand #rundumskind #babybörse #kindersachen #verkaufen #stöbern #spaß #plakat #cafeteria #kaffeeundkuchen #foerderverein #pgskinder #grundschule #detmold #prritti #Schule #Bildung #kitapoeppenteich #kindertagesstaette

Unterstützen Sie mit einer Spende für Obst & Gemüse!

Durch den Förderverein erhalten die Kinder der Peter Gläsel Schule eine Obst- und Gemüsekiste vom Biohof Meyer-Nordloh aus Blomberg. Gefüllt ist diese Kiste mit Äpfeln, Birnen, Tomaten, Gurken, Möhren und allem, was die Kinder gerne essen.

Das Obst und Gemüse wird von den Kindern selbst geschnitten und als zusätzlicher Snack gegessen. In Zukunft soll auch als weiterer Schritt zum selbständigen Lernen, die wöchentliche Bestellung oder gegebenenfalls Änderungen der Obst- und Gemüsesorten sowie deren Mengenangaben in den Aufgabenbereich der Kinder fallen.

Damit sich dieses Angebot weiterhin an der Schule etablieren kann, sucht der Förderverein der Peter Gläsel Schule weitere Sponsoren, die dieses tolle Projekt unterstützen möchten, um die gesunde Ernährung und das Lernen der Kinder aktiv zu unterstützen.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten das Projekt als Sponsor fördern? Klasse.
Ansprechpartnerin:
Franziska Sauerländer (1. Vorsitzende)
Tel.: +49 160 6109667
E-Mail: info @ pgs-kinder.de
oder selbstverständlich gerne persönlich.

Hier finden Sie alle weiteren Infos: Obst- und Gemüsekiste

Schulanfang – endlich wieder Montag.

Vielen Dank an die Peter Gläsel Stiftung, allen Lernbegleitern/innen und Helfern/innen für die emotionale Einschulung. Neben den leuchtenden Kinderaugen der neuen Kinder, war es sehr ergreifend, das selbst gedichtete Lied der Schüler und Schülerinnen zu hören und zu erleben. Toll. Dankeschön!

Der Förderverein wünscht allen Lernbegleitern, Kindern und deren Familien ein wunderbares neues Schuljahr – es gibt viel zu entdecken! Viel Spaß Euch allen.