Geschenke zum Weltkindertag

„Zeit zu(m) Spielen!“ ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2019.

Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partner/innen im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das freie Spiel von Kindern verbessert werden müssen. Gleichzeitig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben.

An der Peter Gläsel Schule wird dieses Motto tagtäglich mit Freude gelebt!

Der Förderverein hat den Kindern heute folgende Geschenke überreicht:
– Hula Hoop Reifen
– Indiakas
– Murmeln 

#weltspieltag #worldplayday #foerderverein #fuerkinderrichtungzukunft #petergläselschule #petergläselstiftung #lernwege #schulsystem #schule #detmold #grundschule #fuerkinderrichtingzukunft #zukunft #kinder #pgskinder #Bildung #trend #kultur #schulsystem #kunst #bildungskonzept #prritti #prrittibildungskonzept #murmeln


HEUTE – aus dem Nähkästchen.
FÖV in der Eltern Whats App Gruppe:
„Öhm, ich habe eben den Kindern im Namen des FÖV Schaufeln und Eimer geschenkt… könnte sein, dass sie gleich etwas dreckig sind…“

Antwort einer Mutter am Abend:
„… Etwas dreckigg…?! …aber es gibt ja zum Glück eine Dusche und eine Waschmaschine. Aber Hauptsache die Kids sind glücklich.“

Die Fotos sprechen für sich selbst, dass das Motto „Zeit zu(m) Spielen!“ bei uns an der Peter Gläsel Schule wirklich tagtäglich gelebt wird.

#weltspieltag #worldplayday #foerderverein #fuerkinderrichtungzukunft #petergläselschule #petergläselstiftung #lernwege #schulsystem #schule #detmold #grundschule #fuerkinderrichtingzukunft #zukunft #kinder #pgskinder #Bildung #trend #kultur #schulsystem #kunst #bildungskonzept #prritti #prrittibildungskonzept #eimer #schaufeln #matschen

 

 

Klassenreise nach Norderney

Im Mai waren die Kinder des 4. Jahrgangs eine Woche auf Norderney und hatten viel Spaß am Strand, im Watt und im Wattweltenmuseum.

Der Förderverein hat sehr gerne folgende Kosten übernommen:
• Ausleihen von Fahrrädern
• Wattwanderung
• Besichtigung des Leuchtturms
• Eintritt in das Nationalparkhaus Norderney

Landestheater Detmold – „Das verrückte Orchester.

Am 15. Mai 2019 besuchten die Kinder der Peter Gläsel Schule das Landestheater Detmold. Die Kinder erlebten 60 Orchestermusiker, die ihre Instrumente vorstellten: Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Schlagzeug und auch eine Harfe. Damit ein Orchester schön klingt, gibt’s Regeln und Verabredungen, die alle Musiker kennen. Aber heute war alles anders. Alle konnten zwar noch ihre Instrumente spielen, doch wie ein Orchester funktioniert, das haben sie vergessen. Und das hörte und sah man. Wie ist die richtige Sitzordnung? Wer gibt das Tempo an? Wer sagt, wann’s losgeht und wann die Musik zu Ende ist? Und wie kann man es hinkriegen, dass die Töne schön zusammenklingen?

Wir und die Kinder haben viel gelernt und waren begeistert.

Die Kosten der Ticktes übernahm gerne der Föderverein der Peter Gläsel Schule.

Theater Impulse – „Der Mäusesheriff“

Am 07. Mai 2019 war das Theaterstück „Der Mäusesheriff“ von Theater Impulse bei uns zu Gast. An diesem Tag wurden auch die neuen 1. Klässler eingeladen, um das Theaterstück mit anzusehen und die Schule kennenzulernen.
„Der Mäusesheriff“ verbindet auf humorvolle Weise ewige Kinder- und Menschenthemen wie Freundschaft und Konkurrenz, Lüge und Wahrheit, Zugehörigkeit und Außenseitertum. Mit viel Spielwitz, einem phantasieanregenden Bühnenbild und einem ungewöhnlich interaktiven Finale, in dem die Kinder mitentscheiden konnten, was Jippi im letzten Abenteuer erlebt, regt dieses Theaterstück die Fabulier-und Geschichtenerfindungs-Lust der Kinder an.

Es war eine wunderschöne Vorstellung und wir haben viel gelacht.

Die Kosten der Ticktes übernahm gerne der Föderverein der Peter Gläsel Schule.

#fürkinderrichtungzukunft #foerderverein #petergläselschule #pgskinder #detmold #Bildung #theaterimpulse #petergläselstiftung
#mäusesheriff #grundschule #theateraufführung #theater #theatervorstellung

 

Angebot: Töpfern

IMG-20190402-WA0037.jpg
Im Kunstraum der Schule wird jeden Dienstagnachmittag ein Töpferkurs für Kinder und Eltern angeboten.

Der Förderverein übernimmt hier einige Kurs-Beiträge und Materialien.


#fürkinderrichtungzukunft #Schule #Bildung #spassamlernen #Schlüsselkompetenzen #pgskinder #petergläselschule #grundschule #töpfern #ton #spende #neugier #freude #prritti #detmold #schulsystem #trend

Tag der offenen Tür

Die Peter Gläsel Schule lud zum Tag der offen Tür für Samstag, 06. April 2019, ein.
In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr informierten die Schule und die Peter-Gläsel-Stiftung als Schulträger im Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold über das Prritti-Bildungsmodell.

Im Zentrum stand laut Schule die Frage: Wie funktioniert das Lernen an der Peter Gläsel Schule? In sogenannten „Zeigungen“ konnten die Kinder einen Einblik geben, wie und was sie lernen.

Zudem gab es die Gelegenheit mit Eltern, deren Kinder bereits die Schule besuchen, ins Gespräch zu kommen.

Auch der Förderverein stellte seine Arbeit vor.

Verschiedene Mittmachangebote wie Experimente und Lego-Education veranschaulichen den Alltag an der privaten Ersatzschule, die 2015 gegründet wurde. Außerdem standen Stefan Wolf und Josef Köhler in Gesprächsrunden Rede und Antwort. „Der Tag der offen Tür ist eine Gemeinschaftsproduktion von Schule, Eltern und Kindern“, betonte Schulleiter Reto Friedli.

An diesem Tag bekamen Menschen, die sich für die Schule interessieren, einen Einblick in das Schulleben. Dies waren z.B. Eltern, die sich überlegen, ihr Kind an der Schule anzumelden. Andererseits diente der Tag auch dazu, anderen interessierten Menschen, eine Gelegenheit zu geben, die Schule zu besuchen und sich mit uns und Vertretern der Schule auszutauschen.

Der Tag der offenen Tür war großartig! Sehr engagierte Eltern, Kinder und Lernbegleiter zeigten interessierten kleinen und großen Besuchern unsere Schule. Vielen lieben Dank an alle!

#foerderverein #petergläselschule #petergläselstiftung #tagderoffenentuer #lernwege #schulsystem #schule #detmold #grundschule #fuerkinderrichtingzukunft #zukunft #kinder #pgskinder #Schule #Bildung #trend #kultur #schulsystem #fuerkinderrichtingzukunft #kunst #bildungskonzept