Abschied der 4. KlässlerInnen – Schuljahr 2020/2021

Am 02.07.2021 war es soweit > der „große“ Abschied unserer 4. KlässlerInnen. Im Coronabedingten Rahmen durften wir einen kleinen Abschluß mit unseren „Großen“ feiern. An ihrer Seite durften dabei waren: Die eingen kleine Familie und der oder die beste FreundIn. Doch dafür waren ganz viele der großartigen LernbegleiterInnen vor Ort, so dass jede/r die Möglichkeit hatte, sich persönlich zu verabschienden. Und dabei kullerten doch ein paar kleine Tränenchen.

Für mich persönlich war es ein sehr emotionaler Tag, da meine eigene Tochter nun bereit war für die weiterführende Schule. Meine beiden vorbereiteten Reden trug ich mit solch zitternden Händen vor, das ich zwischendurch innehalten und mich sammeln musste. Doch wisst ihr was: das war gar nicht sooo schlimm, DENN ich war in dem Moment in der Peter Gläsel Schule! Niemand hat gelacht, niemand hat gekichert, niemand hat mich merkwürdig und verunsichernd angeschaut. Ich blickte in liebevolle Gesichter und hörte ermutigende Worte wie: „Franziska, Du machst das super!“

Und genau DAS ist der Respekt und die Liebe, die diese Schule und ihre großartigen LernbegleiterInnen und SchülerInnen ausmacht. Sie sind emphatisch, können sich in sehr viele Menschen und Situationen hineinfühlen.

Sie stehen füreinander und für das Gute ein. Sie geben einander Kraft. Sie sind neugierig und wissbegierig. Lernen miteinander und voneinander im Team. Und SO funktioniert Zukunft!

Anschließend gab es noch ein paar Leckerbissen von der Peter Gläsel Stiftung. DANKE – war lecker!

Der Förderverein hat zum Abschluss für die Kinder wieder Geschenktüten u.a. mit einem spannenden Buch und selbstverständlich den traditionellen Eiswagen gesponsert. Außerdem gab es als Dankeschön an die Lernbegleiter*Innen eine Auswahl an Entspannungsduschgelen und gesundem Knabberspaß.

#fürkinderrichtungzukunft#foerderverein#petergläselschule#pgskinder#detmold#Bildung#petergläselstiftung#grundschule#prritti#prrittibildungsmodell#institutfürbildungskunst#bildungskunst#sommerferien#schulabschluss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s